Ausbildung im Musikverein

Instrumentalausbildung im Musikverein St. Goar e.V.

Im Musikverein St. Goar e.V. können Kinder und Erwachsene sämtliche Instrumente eines Blasorchesters erlernen.
Wir bieten eine qualifizierte und praxisorientere Ausbildung durch erfahrene Musikpädagogen.

Folgende Instrumente können Sie direkt bei unseren Ausbildern erlernen:
- Trompete /  Flügelhorn
- Waldhorn
- Posaune
- Tenorhorn / Bariton
- Tuba
- Klarinette
- Querflöte / Piccoloflöte
- Saxofon
- Schlagzeug / Percussion / Lyra

Auch für weitere Instrumente, z.B. Klavier, Gitarre, E-Bass und vieles mehr bieten wir auf Anfrage Ausbildungsmöglichkeiten, z.B. in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Rhein-Hunsrück an.
Sprechen Sie uns hierzu an.
Unser Ausbilder Fritz Hanke ist studierter Musiker und Pädagoge.
In seiner langjährigen Erfahrung als Musiklehrer hat er bereits
unzählige Nachwuchsmusiker ausgebildet und hat sich mit seiner sympathischen Art auf die Ausbildung von Jugendlichen und
Kindern spezialisiert.

Wie läuft das Erlernen eines Instrumentes bei uns ab:
Das Erlernen eines Instrumentes erfolgt zunächst im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen von z.B. 2-3 Kindern.
Recht schnell können die Nachwuchsmusiker dann in unserem Nachwuchs- und Jugendorchester mitspielen und erste
Erfahrungen in einem Zusammenspiel mit Anderen sammeln. Sobald die Kenntnisse gefestigt sind, können die Neumusiker auch im Hauptorchester mitspielen.

Warum ein Instrument erlernen ?
Musizieren macht schlau - das ist das Fazit zahlreicher Studien zu den positiven Auswirkungen eines Instrumentalspiels auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. So steigert das Erlernen und Spielen eines Musikinstrumentes nachweislich den Intelligenzquotienten, die soziale Kompetenz und die innere Zufriedenheit. Diese Effekte konnten übrigens nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen nachgewiesen werden. Durch das Üben werden Aufmerksamkeit und Selbstdisziplin trainiert, das Gedächtnis und kognitive Fähigkeiten werden gefordert und durch den Spaß an der Musik wird die emotionale Entwicklung gefördert.

Warum im Musikverein St. Goar e.V. ?
Der Musikverein St. Goar e.V. unterstützt eine Instrumentalausbildung sowohl finanziell als auch durch das Ausleihen von Instrumenten und sonstigem Equipment. Wir spielen Musik aus vielen Musikrichtungen und legen Wert auf ein ausgewogenes Repertoire.
Dazu gehören moderne Titel aus Rock, Pop, Filmmusik , aber auch klassische Musik, Unterhaltungsmelodien und Marschmusik.
Wir versuchen, für jede Altersgruppe unserer Zuhörer etwas zu bieten, dabei können unsere Musikerinnen und Musiker aktiv mitbestimmen, welche Musik gespielt wird. Ein Verein ist immer noch eine der besten Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen. Der Musikverein St. Goar e.V. hat eine tolle Gemeinschaft und der Verein veranstaltet regelmäßig Ausflüge oder Feste für unsere
Mitglieder.

Für weitere Informationen zum Erlernen eines Instrumentes  stehen unsere Jugendleiterin Yvonne Pabst unter Tel. 06741-7991 oder Vorsitzender Andreas Belzer unter Tel.06741 - 2111 zur Verfügung.