1985 - 2006

Toni Schicke, damals Musiker beim Heeresmusikkorps 300, und in seiner Freizeit Dirigent des Musikvereins für Heimatpflege e.V. Dörth, hatte dem Musikverein St. Goar nicht nur musikalisch ein neues Gesicht gegeben. Die von seiner Seite ursprünglich nur für eine Übergangszeit zugesagte Zusammenarbeit dauerte insgesamt 10 erfolgreiche und fruchtbare Jahre an.

Auf Anregung von Herrn Schicke wurde am 20. April 1985 das erste Frühlingskonzert durchgeführt, zu dem Besucher in unerwartet großer Zahl kamen. Wegen der großen Resonanz bei der Bevölkerung werden die Frühlingskonzerte bis heute fortgeführt und vom Musikverein gerne genutzt, um das im Winter erarbeitete Repertoire und die Nachwuchsmusiker vorzustellen.

Die Aufgaben des Musikvereins wurden vielfältiger denn je. Das Jahr, beginnend mit den Karnevalsumzügen und endend mit den Weihnachtskonzerten, ist mit Auftritten reichlich gefüllt. Oft sind von Mai bis August kaum freie Wochenenden. Nur einige, wenige Ereignisse seien darum hier erwähnt:

Ausflüge führten über Pfingsten 1985 nach Füssen im Allgäu und vom 01. bis 03. Mai 1987 nach München, jeweils verbunden mit einem oder mehreren Auftritten.

München 1987

Auf Wunsch der Schützengesellschaft 1344 e.V. zu St. Goar übernahm der Musikverein 1985 erstmals die musikalische Umrahmung des gesamten Festes einschließlich des Frühschoppens am Montag.

1988 half der Musikverein, den Rhein-Hunsrück-Kreis auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Kaiserslautern zu vertreten.

Das Jubiläumsjahr 1989 war geprägt durch zwei Veranstaltungen. Das 25-jährige Vereinsjubiläum feierte man am 12. August 1989 im Rahmen einer Festveranstaltung auf Burg Rheinfels. Beteiligt waren unter anderem der Musikverein Rheinklang Bad Salzig, das Jugendblasorchester Weiler, der Musikverein 1971 Holzfeld, das Mandolinen- und Blasorchester Rheinhöhe Karbach, das Fanfarencorps Rot-Weiß Niederburg, der Musikverein Perscheid sowie der Musikverein Rheingold Urbar. Mit einem Konzert in der Stiftskirche am 29. Oktober 1989 unter Beteiligung des MGV und Frauenchores Biebernheim sowie der Chorvereinigung St. Goar - Werlau fand es einen krönenden Abschluss.

Frühlingskonzert 1989

Burg Rheinfels 1989

Im Folgejahr unternahm man vom 02. bis 04. Juni 1990 einen Vereinsausflug nach Bamberg, an dem natürlich die Musik auch nicht zu kurz kam. Am 26. August wirkte der Musikverein, zusammen mit dem Musikverein Dörth, erstmals am Umzug des Blumencorsos in Bad Ems mit.

"Mittelrheinische Klänge erfüllten den Ruhrpott" war nach dem Pfingstausflug 1992 der örtlichen Presse zu entnehmen: Ein weiterer Vereinsausflug führte den Musikverein zum Schützen- und Heimatfest des Bürgerschützenvereins "Gut Ziel" nach Essen Werden-Heidhausen.

Im Laufe der Jahre waren wir dazu übergegangen, regelmäßig und gezielt Nachwuchs zu werben und für die Ausbildung der Jugend erfahrene Berufsmusiker zu engagieren. Aber auch die sonstige Jugendarbeit kam nicht zu kurz. Es wurden Grillfeste und Radtouren unternommen und bei den Sportveranstaltungen des Kreismusikverbandes mitgemacht.

Radtour nach Pfalzfeld Juni 1992
Von links: Petra Engelbert, Markus Sisterhenn, Marc Ockenfels, Daniela Pabst, Eva Sutter, Thorsten Eberhard, Patrick Becker, Nadine Grömke, Svenja Pabst, Susanne Oppenhäuser, Heiko Hubrath, Sina Pabst, Nathalie Theisges, Andreas Belzer

Am 06. Juni 1993 nahm man als "Rhein-Hunsrück-Orchester" mit dem Musikverein Dörth am Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied teil.

Das 30-jährige Bestehen des Vereins wurde beim Start in die Saison 1994 mit dem Großen Zapfenstreich und weiteren musikalischen Genüssen zum Frühlingskonzert begonnen; gefolgt von einem Vereinsausflug vom 20. bis 24. Mai 1994 nach Wien unter musikalischer Leitung von Altdirigent und Ehrenmitglied Gerhard Meyer, der den verhinderten Toni Schicke in gebührender Weise vertrat. Im August wurde eine Bilderausstellung über den Musikverein St. Goar in der Sparkasse in St. Goar eröffnet, am 13. August 1994 fand eine große Festveranstaltung auf Burg Rheinfels unter Mitwirkung des Fanfarencorps Niederburg, des Mittelrheinischen Jugendblasorchesters Bad Salzig, des Jugendblasorchesters Weiler, des Blasorchesters "Rheinhöhe" Karbach, des Blasorchesters der Kolpingfamilie Oberwesel, des Musikvereins Melodia Damscheid, des Musikvereins Perscheid sowie des Musikvereins Dörth. In stimmungsvoller Kulisse wurde oberhalb des "Grossen Kellers" der Große Zapfenstreich unter Mitwirkung des Musikvereins Dörth und der Feuerwehr St. Goar intoniert.

Noch im gleichen Monat nahm man wiederum als "Rhein-Hunsrück-Orchester" am Blumencorso in Bad Ems teil. Der Abschluss des Jubiläumsjahres bildete ein eindrucksvolles Abschlusskonzert in der Stiftskirche, unterstützt durch die Chorgemeinschaft St. Goar - Werlau, den Gemischten Chor „Frohsinn“ St. Goar - Fellen und den MGV und Frauenchor St. Goar - Biebernheim.

Auf dieser Abschlussveranstaltung wurde durch den damaligen Vorsitzenden des Musikvereins, Kurt Mebus, dem Publikum mitgeteilt, dass Dirigent Toni Schicke nach einem Jahrzehnt aus familiären und beruflichen Gründen dem Orchester nicht mehr als musikalischer Leiter zur Verfügung stehe. Eine Lücke entstand, die es zu schließen galt. Einen neuen Probenraum zu finden, seit 1994 im evangelischen Gemeindehaus in Werlau, war dagegen einfach.

Auch Kurt Mebus wollte nach 20 Jahren Amtszeit nicht mehr als Erster Vorsitzender fungieren, wie er anlässlich der Jahreshauptversammlung 1995 mitteilte. Angesichts seiner Verdienste in vergangenen Krisenzeiten und seines vorbildlichen Einsatzes trotz vielfältiger, anderweitigerer Verpflichtungen wurde Kurt Mebus von der Versammlung zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden gewählt. Zur seiner Nachfolgerin im Amt wurde Ursula Krick gewählt.

Im Februar 1995 übernahm Heinz Hermann aus Mendig für etwa eineinhalb Jahre als Dirigent die Orchesterleitung.

1996 ging der Vereinsausflug nach Breisach / Neuf Brisach. Am 31. August desselben Jahres verstarb unser Ehrenmitglied und Ehrendirigent Gerhard Meyer.

Im Januar 1997 gelang es, Gregor Kosmitzki aus Großholbach im Westerwald für die musikalische Leitung des Orchesters zu gewinnen.

Auf der Jahreshauptversammlung am 17. Januar 1999 legte Doris Krick nach 33jähriger Amtszeit ihre Tätigkeit im Vorstand nieder. Daraufhin wurde sie von der Versammlung unter großem Applaus für ihre unermüdliche Einsatzbereitschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Mitte August 2000 unternahm man einen Vereinsausflug nach Elspe im Sauerland, wo unter anderem die Karl May Festspiele besucht wurden. Dieser Vereinsausflug wird Jung und Alt noch lange in Erinnerung bleiben.

Im Herbst 2001 kam es zu einem erneuten Wechsel der Orchesterleitung. Werner Philipps, „Eigengewächs“ des Musikvereins übernahm den Dirigentenstab. Seine bisherige Amtzeit ist unter anderem geprägt durch hervorragend besuchte und musikalisch gelungene Frühlingskonzerte.

Höhepunkte der letzten Jahre waren nicht nur der Vereinsausflug im Juni 2002 nach Neustadt an der Weinstrasse - vom 21. bis 25. August 2003 nahm der Musikverein am Partnerschaftstreffen zwischen der Kommune Tervete in Lettland und der Verbandsgemeinde St. Goar – Oberwesel in Lettland teil. Am 18. September des gleichen Jahres folgte dann noch der Punkt auf dem i. Der Musikverein St. Goar wurde auf dem Marktplatz in St. Goar von Harald Schmidt dirigiert, der im Rahmen seiner Show von SAT 1 eine Rheintour unternahm, kurz bevor er sich aus seiner beliebten Sendung zurückzog. Weitere Höhepunkte waren beispielsweise 2005 die Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems, zusammen mit dem Blasorchester der Kolpingsfamilie Oberwesel.

Auf der Generalversammlung 2006 legte Ursula Krick nach elf Jahren ihr Amt als Erste Vorsitzende nieder. Schweren Herzens musste man leider Ihre Entscheidung akzeptieren - auch sie hat den Verein geprägt, in vorbildlicher Weise geführt und Höhen und Tiefen gemeistert. Als Nachfolger wurde Patrick Becker aus St. Goar - Werlau von der Generalversammlung einstimmig gewählt.

Nicht nur musikalisch bewegte und bewegt sich einiges. Auch außerhalb des musikalischen Einsatzes traf man sich. So haben sich einige Paare zu einem eigens organisierten Tanzkurs zusammengefunden, der im Jahre 2006 bereits zum zweiten Male stattfindet.